In welchem Alter sind Männer sexuell am aktivsten? Studien zu Libido und Sexualität.

Wann Männer sexuell am aktivsten sind, lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. Verschiedene Studien zu dem Thema kommen allerdings zu ähnlichen Ergebnissen.
Kurzzusammenfassung:

  • Die Libido nimmt mit einsetzen der Pubertät zu und erreicht ihren Höhepunkt zwischen 18 und 30 Jahren
  • Die tatsächliche sexuelle Aktivität hängt dabei von vielen verschiedenen (auch externen) Faktoren ab
  • Sex im Alter ist normal, kann aber etwas komplizierter sein als in jungen Jahren.

Wie sich die Libido im Alter beim Mann verändert – ein Überblick

Sexualität und Intimität sind für viele Paare Grundpfeiler der Beziehung. Es ist allerdings auch natürlich, dass die Lust auf Sex mit dem Alter abnimmt. Dies gilt für beide Geschlechter. Allerdings ist es auch völlig normal, dass Paare bis ins Hohe Alter Sex haben und ihn auch genießen können [1].

Mit der Pubertät beginnt meistens auch das sexuelle Interesse und die Libido “erwacht”. Sie steigt relativ schnell an und bleibt im Normalfall für die nächsten 30-45 Jahre auf einem relativ hohem Niveau. Ab einem gewissen Punkt beginnt der Alterungsprozess beim Mann auch zunehmend die Libido zu beeinflussen und so flacht das sexuelle Verlangen mit der Zeit immer weiter ab.

Gründe dafür können vielfältig sein. Z.B. kann der Testosteronspiegel sinken oder verschiedene Erkrankungen, die im Alter durchaus normal sein können, können die Lust abschwächen lassen. Studien kommen zu dem Ergebnis, dass der Testosteronspiegel bei Männern um ca. 1,6% Jahr abnimmt, während also Frauen in der Menopause eine abrupte Veränderung ihrer Libido spüren, kann dies für Männer eher schleichend passieren [2].

Quelle: Androgene und ihre Auswirkung auf kardiovaskuläre Krankheiten
und Mortalität bei Frauen. Maturitas. 2015;82(4):424-430.

In der Grafik, welche schemenhaft eine Studie der Uni Greifswald zum Thema Hormonbildung im Alter aufgreift, siehst Du die Hormonbildung in Abhängigkeit vom Alter.

Während Männer einen langsamen Abfall des Testosteronlevels über das Alter erleben, ist es bei Frauen während der Menopause (zwischen 40 und 60 Jahren) eher plötzlich.

Es kann also festgehalten werden, dass Männer um die 20 Jahre ihren höchsten Testosteronlevel haben und damit wahrscheinlich auch die höchste Libido haben.

Wann lässt der Sexualtrieb bei Männern nach?

Wir haben also gesehen, dass Männer den höchsten Testosteronlevel in Ihren 20ern haben, sind Sie in diesem Alter auch sexuell am aktivsten? Einige wissenschaftliche Studien, welche ich Dir weiter unten zeigen werde kommen zu dem Ergebnis, dass Männer zwischen 20 und 30 Jahren sexuell am aktivsten sind.

Die Frage in welchem Alter Männer sexuell am aktivsten sind, lässt sich allerdings schwer pauschal beantworten. In den Jahren nach der Pubertät ist der Testosteronspiegel am höchsten, jedoch spielen Faktoren wie Erfahrung, Unsicherheiten oder verfügbare Partner eine Rolle. In späteren Jahren kann die Auswahl an Partnern steigern, sowie die Fähigkeit Partner kennenzulernen, dafür können körperliche Beeinträchtigungen zunehmen und die Erektionsfähigkeit abnehmen.

Die Studie “Sexuelles Verlangen und sexuelle Aktivität von Männern und Frauen über die Lebensspanne” hat über 2314 Männer und Frauen von 18 – 93 Jahren nach ihrem sexuellen Verlangen befragt. Dabei wurden die Probanden nach der Intensität ihres sexuellen Verlangens gefragt.

Quelle: Sexuelles Verlangen und sexuelle Aktivität von Männern und Frauen über die Lebensspanne (J. Reproduktionsmed. Endokrinol 2008; 5 (4), 203-211)

Wie leicht zu sehen ist, ist das sexuelle Verlangen in jungen Jahren am höchsten, mit dem Alter nimmt dieses ab, bei den über 70 jährigen überwiegt in dieser Studie sogar das sexuelle Desinteresse. Wichtig anzumerken ist, dass die Befragten hier eigene Angaben gemacht haben, inwiefern diese der Wahrheit entsprechen ist schwer herauszufinden.

Du siehst also, das Verlangen nach Sex schwankt deutlich mit dem Alter. Und eine Pauschale Aussage, wann Männer sexuell am aktivsten sind und ab wann der Sexualtrieb abnimmt, lässt sich daraus schwer ableiten.

Wie oft hat der durchschnittliche Deutsche tatsächlich Sex?

Außerdem ist interessant, zu wissen, wie oft der durchschnittliche Deutsche Sex hat und wie dies mit dem Alter variiert.

Das Deutsche Ärzteblatt hat dazu in einer Studie mit dem Titel „Sexualverhalten in Deutschland“ über 2.500 Personen befragt. Erstaunlich ist hierbei der Zusammenhang mit dem Alter. Die 25- bis 29-Jährigen Männer haben nach eigenen Angaben im Schnitt 60-mal Vaginalverkehr pro Jahr (im Schnitt 1,2-mal pro Woche). Betrachtet man allerdings die 50- bis 59-Jährigen, so kommt man „nur“ noch auf 34-mal pro Jahr, also ca. 0,7-mal pro Woche. Schaut man in noch Ältere Kohorten wird es noch weniger und der Unterschied zu den jüngeren Befragten noch größer. Das Liebesleben im Alter lässt also durchaus nach, allerdings sagt die Studie nichts über die Qualität aus.

Auch hier ist natürlich eine Verallgemeinerung wenig sinnvoll, aber eine Tendenz ist zu erkennen. Männer haben mit fortschreitendem Alter also nicht nur weniger Verlangen nach Sex, sondern sind auch weniger sexuell Aktiv. Ob dies nun auch für Dich gelten muss, steht auf einem anderen Blatt Papier und ist sehr individuell.

Ab wann die Lust im Alter nachlässt

Gibt es nun ein Alter, ab dem man davon ausgehen kann, dass die Libido nachlässt? Fakt ist, das Verlangen nach Sex schwindet mit dem Alter. Auch die Häufigkeit der sexuellen Aktivitäten lässt nach. Dies kann ganz normal sein, wie ich in diesem Beitrag zum Thema Libidoverlust beim Mann über 50 bzw. Wechseljahre beim Mann geschrieben habe.

Die Studien zeigen, dass der Testosteronspiegel bereits in den 30ern nachlassen kann, dies muss aber nicht bedeuten, dass Du ab dann weniger Lust hast. Da das Absinken langsam geschieht, wirst Du wahrscheinlich gar nichts davon merken. Ein großer Faktor bei der Abnahme der Sexualität im Alter ist auch der Partner, welcher durch Scheidung oder Versterben nicht mehr da sein kann. Es muss also nicht immer an Dir liegen.

Sexualität im Alter ist ganz normal und sollte kein Tabuthema sein.

Alterssexualität sollte kein Tabuthema sein, dann klappt es auch im hohen Alter noch mit sinnlichen Momenten. Vor allem Männer sollten sich nicht (selbst) unter Druck setzen, sondern analysieren, was es mit ihrem Libidoverlust auf sich hat. Manchmal hat dies ganz einfache und leicht zu behebende Ursachen.

Fakt ist auch: mit dem Alter wird Sex auch nicht einfacher, altersbedingte Erkrankungen oder einfach nachlassende Kräfte können dafür sorgen, dass sich Sex anders anfühlt als mit 20 oder 30. Auch ein nicht (mehr) vorhandener Partner kann zu ungewollter Abstinenz führen. Dies soll aber kein Grund sein, es nicht auszuprobieren und intim zu werden.

Unsere Gesellschaft erfreut sich an immer mehr älteren Menschen und so wird Sex im Alter auch eine immer größere Rolle spielen und immer mehr zur Normalität werden.

Zusammenfassung: Die Lust im Laufe des Lebens

Männer erleben ihre sexuell aktivste Zeit im Schnitt zwischen 20 und 30 Jahren. Das muss nicht heißen, dass das auch auf Dich zutrifft. Jeder Mensch ist unterschiedlich und mit einer hohen oder niedrigen Libido ausgestattet. Fakt ist allerdings auch, dass das Testosteron in deinem Blut abnimmt und Du damit weniger Lust im Alter haben kannst. Du wirst allerdings dabei keinen abrupten “Lustabfall” spüren, wie es Frauen ggf. in ihrer Menopause erleben.

Häufige Fragen zum Thema sexuelle Aktivität im Verlauf des Lebens

Wissenschaftliche Quellen

  1. J. M. Kellett (1996) Sex and the elderly male, Sexual and Marital Therapy, 11:3, 281-288, DOI: 10.1080/02674659608404441
  2. Anders Juul, Niels E. Skakkebæk, Androgens and the ageing male, Human Reproduction Update, Volume 8, Issue 5, September 2002, Pages 423–433, https://doi.org/10.1093/humupd/8.5.423