Libidoverlust beim Mann über 50 – Wechseljahre beim Mann

Sexuelle Unlust kann jeden Mann treffen, relativ normal ist es aber, dass die Lust auf Sex mit der Reife nachlässt. Erfahre in diesem Artikel, warum zu Libidoverlust beim Mann über 50 kommen kann, warum Du weniger Lust hast und was Du dagegen tun kannst.

Libidoverlust bei Männern über 50, was ist normal?

Die Libido lässt bei vielen Männern ab einem bestimmten Alter nach. Dies kann mit 50, 60 oder auch erst mit 70 Jahren passieren [1]. Dies kann verschiedene Gründe haben. Allerdings gibt es kein Ablaufdatum für die männliche Sexualität, theoretisch kann jeder Mann bis ins hohe Alter sexuell aktiv sein, so seine Gesundheit mit spielt.

In der Medizin spricht man oft von dem Phänomen des Hypogonadismus des alternden Mannes. Hierbei produzieren die Hoden mit fortschreitendem Alter weniger des Sexualhormons Testosteron, was sich unter anderem auf die Libido des Mannes auswirkt [2].

Mit über 50 Jahren kann es für Männer normal sein, dass bestimmte Hormone weniger werden.

Es ist also normal, dass Deine Libido mit der Reife abnimmt und Du nicht mehr jeden Tag Lust auf Sex hast, wie noch in Deinen 20ern.

Jedoch gibt es neben dieser Ursache eine Vielzahl weiterer Gründe, wieso es zu einem Libidoverlust kommen kann, ganz unabhängig davon, wie jung Du bist. Mache doch hier den Test, ob Deine Libido noch normal ist.

Ursachen für Libidoverlust beim Mann über 50

Allgemein kein ein Libidoverlust verschiedene Ursachen haben, ganz besonders soll hier allerdings auf die Ursachen eingegangen werden, welche vor allem bei reiferen Männern häufig auftreten.

Niedrigeres Testosteron im Alter

Wie bereits oben beschreiben, kann der Testosteronwert im Blut mit dem Lebensalter abfallen und verschiedene Begleiterscheinungen begünstigen. Unter anderem sind dies Erektionsstörungen, Reduktion der Muskelmasse oder eben ein Verlust der Libido.

Mache hier allerdings keine Experimente und lass von einem Arzt oder einem darauf spezialisierten Blutlabor testen, ob Dein Testosteronstatus wirklich nicht optimal ist. Oft bieten Labore Pakete an, z.B. „Hormonstatus Mann“ oder ähnliches. Oft ist es auch nicht nur ein Hormon, sondern das Zusammenspiel von Testosteron und Östrogen, auch Insulin spielt eine Rolle [3].

Ich kann nur davon abraten, auf gut Glück irgendwelche Präparate zur Steigerung des Testosteronspiegels einzunehmen.

Allgemeine gesundheitliche Gründe für die sexuelle Unlust beim Mann über 50

Im Alterungsprozess können verschiedene gesundheitliche Einschränkungen auftreten. Gelenke schmerzen, der Schlaf wird schlechter oder aber die Kraft lässt einfach nach. Dies können ganz normale Begleiterscheinungen des Alters sein. Diese können allerdings auch zu sexueller Unlust führen.

Viele allgemeine gesundheitliche Einschränkungen sind allerdings auf den Lebenswandel zurückzuführen. Übergewicht oder Laster wie Rauchen und Alkohol, mindern die Lust nachweislich, unabhängig vom Alter.

Psychische Gründe

Viele Paare berichten nach Jahren oder Jahrzehnten der Partnerschaft, dass die „Luft raus“ sei. Man kennt sich, hat sich oft gesehen und die Lust auf einander schwindet. Das Märchen der ewigen Liebe wird dennoch immer wieder erzählt. Die Wahrheit ist: Viele Paare haben einfach keine Lust aufeinander. Deshalb kann es normal sein, dass man im Laufe seines Lebens nicht mehr jeden Tag Sex hat, wie noch in der Kennenlernphase. Aber bevor Du Dich jetzt auf die Suche machst, versuche doch erst mal das Feuer Deiner bestehenden Beziehung neu zu entfachen!

Paare sollten sich über die sexuelle Unlust im Alter Gedanken machen.

Doch auch psychische Erkrankungen, wie Altersdepression, Burnout, Demenz oder Parkinson vertreiben die Lust auf Sex und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Wechseljahre beim Mann

Ein neu aufkommendes Thema sind die sogenannten Wechseljahre beim Mann. Was bei der Frau schon länger als Menopause bekannt ist, wird nun als Andropause beim Mann geführt [4]. Hier werden verschiedene Symptome des Alterns kombiniert, wie nachlassende körperliche und geistige Kräfte und das Absinken des Testosteronwertes.

Weitere Symptome können sein:

  • Libidoverlust,
  • Verminderte Erektionsfähigkeit,
  • Abnahme von Muskelmasse,
  • Zunahme von Fettmasse,
  • Hautveränderungen,
  • Abnahme der Körperbehaarung,
  • Osteoporose.

Ähnlich wie bei der Frau wird davon ausgegangen, dass Männer ihre Wechseljahre als einschneidendes Erlebnis empfinden, welches den Übergang zum alternden Mann darstellt.

Einen genauen Start- und Endpunkt, wie bei der Frau, gibt es allerdings nicht. Vielmehr ist es ein langsamer Prozess, der schon mit 40 Jahren beginnen kann.

Es ist also normal, dass Du Dich mit fortschreitendem Alter nicht mehr so kraftvoll fühlst und sich Deine sexuelle Lust verändert. Das heißt aber nicht, dass Du Dich damit abfinden musst und Du zum „alten Eisen“ gehörst!

Sexuelle Unlust beim Mann über 50, was hilft?

Da Du nun erfahren hast, was es alles für Gründe gibt, wieso Du als Mann in Deinen besten Jahren ggf. nicht mehr so viel Lust auf Sex hast wie noch in Deinen 20ern, möchte ich Dir nun ein Paar Tipps an die Hand geben. Damit kannst Du beginnen, Deine Lust neu zu entfachen. Dies wird sich sicher auch auf andere Lebensbereiche auswirken.

Hormonstatus überprüfen

Überprüfe, ob Dein Libidoverlust hormonell bedingt ist. Wie eingangs beschrieben, kann es vorkommen, dass Dein Hormonspiegel (vor allem Testosteron) altersbedingt sinkt. Du kannst Deine Vermutung Deinem Arzt mitteilen und ihn bitten, Deinen Hormonstatus feststellen zu lassen. Es kann auch durchaus sinnvoll sein, zu einem Arzt zu gehen, der darauf spezialisiert ist, z.B. ein Endokrinologe oder Urologe.

Libidoverlust beim Mann über 50 kann hormonelle Gründe haben.

Wenn Deine Hormonwerte nicht optimal sind, kann es sein, dass Dein Arzt Dir eine Hormonersatztherapie verschreibt oder andere Maßnahmen ergreift, um Deine Hormone (Testosteron und Östrogen) wieder auszubalancieren.

Sport und Bewegung als Libidobooster

Sportliche Betätigung kann Dir helfen, Deine Lust wieder zu aktivieren. Männer über 50 haben meistens den Vorteil, dass sie sich nicht mehr um kleine Kinder sorgen müssen und auch sonst weniger Verpflichtungen haben, die sie davon abhalten, sich (wieder) sportlich zu betätigen. Vielleicht warst Du sogar früher mal sportlich und möchtest wieder zu Deiner alten Form zurück?

Sport hat viele positive Effekte, so verbessert sich Dein Selbstbild, Du bist fitter und fühlst Dich attraktiver. Außerdem erhöht sich Dein Gesundheitszustand und Dein Wohlbefinden. Nicht zu Letzt kann sogar Dein Testosteronspiegel ansteigen, nur in dem Du Dich sportlich betätigst.

Hier gilt, beginne langsam und regelmäßig, wenn Du schon lange nicht mehr aktiv warst. Ansonsten kannst Du Deine neue Energie nicht genießen und liegst erschöpft und mit Muskelkater auf der Couch.

Neues Entdecken und so die Lust wiederfinden

Wann hast Du zu Letzt etwas mit Deinem Partner gemacht, was für euch beide neu war? Oft schlafen Beziehungen deswegen ein, weil man sich keine Zeit mehr für einander nimmt oder sich für selbstverständlich hinnimmt.

Neues versuchen gilt auch dann, wenn der Mann in den Wechseljahren ist.

Vor allem sexuell bietet sich das Alter 50+ an, neues zu probieren. Vielleicht wollt ihr mal in einen Swinger Club (dort kann man auch erst mal nur zum zuschauen hin, insofern man zu zweit erscheint)? Oder es gibt eine Sexualpraktik, die ihr schon immer mal ausprobieren wolltet? Mit den Kindern, die aus dem Haus oder bei Freunden sind, lässt sich so einiges ausprobieren.
In jedem Fall kann eine eingeschlafene Beziehung „aufgeweckt“ werden. Werde gerne von Dir aus aktiv, dies wird sich für beide Seiten lohnen.

Zusammenfassung: Libidoverlust beim Mann über 50

Wie Du siehst, kann es normal sein, dass Deine Lust nachlässt, je älter Du wirst. Dies ist aber nicht final. Du kannst mit Hilfe von allgemeinen Tipps und Proaktiven Maßnahmen dafür sorgen, dass Du die Erscheinungen des Alters minderst.

Wissenschaftliche Quellen

  1. Thomas G. Travison, John E. Morley, Andre B. Araujo, Amy B. O’Donnell, John B. McKinlay, The Relationship between Libido and Testosterone Levels in Aging Men, The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Volume 91, Issue 7, 1 July 2006, Pages 2509–2513, https://doi.org/10.1210/jc.2005-2508
  2. Dohle et al.: Leitlinie Männlicher Hypogonadismus. In: Krause & Pachernegg GmbH (Hrsg.): J. Reproduktionsmed. Endokrinol. Band 10 (5-6). Krause & Pachernegg GmbH, Gablitz 2013, S. 279–292, link: https://www.kup.at/kup/pdf/11899.pdf
  3. Haffner, S. M., Valdez, R. A., Mykkänen, L., Stern, M. P., & Katz, M. S. (1994). Decreased testosterone and dehydroepiandrosterone sulfate concentrations are associated with increased insulin and glucose concentrations in nondiabetic men. Metabolism, 43(5), 599-603. https://doi.org/10.1016/0026-0495(94)90202-X
  4. Wespes, E., Schulman, C. Male andropause: myth, reality, and treatment. Int J Impot Res 14, S93–S98 (2002). https://doi.org/10.1038/sj.ijir.3900798